Instagram: Coverbild von Story Highlight ändern (ohne vorherigen Story-Upload)

Ist dir auf Instagram schon einmal aufgefallen, dass manche Accounts eine Reihe von Bildern nacheinander in ihre Stories posten, um diese anschließend als Cover für ihre Story-Highlights auswählen zu können? Das muss nicht sein. Im folgenden Artikel erkläre ich dir, wie du das Coverbild deiner Story Highlights ganz einfach ändern kannst, ohne dass du das Coverbild zuvor in deine Story laden musst.

Instagram Story Highlight – Coverbild ändern

Die Coverbilder deiner Instagram Story Highlights können dir dabei helfen, dein Profil ästhetischer aussehen zu lassen und passend zu deinem Corporate Design anzulegen.

Gut gestaltete Titelbilder deiner Story-Highlights können zudem dazu beitragen, dass Besucher deines Profils verstehen, um welches Thema es in dem spezifischen Highlight geht. Sie werden gegebenenfalls zum Anschauen deiner abgespeicherten Highlights animiert.

Im besten Fall möchtest du also, dass die Cover deiner Story Highlights auf Instagram nicht nur zu deinem allgemeinen Instagram Look & Feel passen, sondern das Publikum auch durch das Cover erkennen kann, worum es in dem Story Highlight geht.

Story Highlights auf Instagram – So änderst du das Coverbild

Du hast vielleicht schon öfter mal auf Instagram mitbekommen, dass manche Accounts eine Reihe von Cover-Bildern in ihre Stories posten. Der Grund ist, dass man das Vorschaubild von bereits hochgeladenen Stories als Coverbild auswählen kann.

Doch es geht auch viel einfacher: Du kannst nämlich auch das Cover deiner Instagram Story-Highlights aktualisieren, ohne jemals das Cover in deiner Instagram Story veröffentlicht haben zu müssen.

❶ Klicke das Story Highlight an, dessen Titelbild/Cover du ändern möchtest.

❷ Klicke die drei Punkte in der rechten unteren Ecke und dann auf „Highlight bearbeiten“.

❸ Klicke dann auf „Titelbild bearbeiten“: Hier werden dir als Auswahlmöglichkeiten nun die, bereits in dem Highlight abgespeicherten Stories angeboten.

❹ Schiebe auf der Auswahleiste (die deine hochgeladenen Stories enthält) bis ganz nach links. Hier wird dir das „Ordner“-Symbol angezeigt. Klicke darauf und wähle ein beliebiged Foto aus deiner Galerie als Coverbild für dein Story Highlight aus.

Instagram Story Highlight Cover ändern

Ta-da! Du kannst als ein beliebiges Foto oder eine beliebige Grafik als Coverbild für dein Story Highlight auswählen, ohne dass du dieses zuvor in deiner Story veröffentlicht haben musst. Das kann besonders dann hilfreich sein, wenn du für deine Story-Highlights einheitliche Grafiken gestaltet hast, die zu deinem Corporate Design passen.

Instagram Highlight Cover ändern

Über das Ordnersymbol kannst du ein beliebiges Bild aus deiner Galerie als Coverbild auswählen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert