Instagram Sammlung anlegen Anleitung

Instagram Sammlungen – So kannst Du Beiträge abspeichern & gruppieren

Kennst du das? Du scrollst durch Instagram und entdeckst einen coolen Beitrag, den du dir später noch einmal genauer anschauen möchtest. Instagram bietet dir seit einiger Zeit die Möglichkeit, Beiträge abzuspeichern. Und nicht nur das, du kannst sie sogar thematisch in Ordnern (sog. Instagram Sammlungen) gruppieren. Wie das geht, das zeige ich dir im folgenden Artikel.

Instagram Beiträge abspeichern

Auf Instagram werden tagtäglich so viele unzählige Beiträge geposted, dass du schnell mal den Überblick verlieren kannst und einen interessanten Beitrag auf einmal nicht mehr wiederfindest.

Um das zu verhindern, gibt es auf Instagram eine nützliche Funktion, mit der du Beiträge ganz einfach abspeichern kannst. Besser sogar noch: Du kannst Beiträge sogar in sogenannten „Instagram Sammlungen“ („Collections“) gruppieren.

Instagrambeiträge in einer Sammlung zu gruppieren macht beispielsweise dann Sinn, wenn du thematisch zueinander passende Beiträge auf unterschiedlichen Profilen entdeckst und auf diese gerne später noch einmal zurückgreifen würdest.

Als Beispiel kannst du dir Reisetipps zu einem bestimmten Reiseziel von unterschiedlichen Reisebloggern vorstellen, die du gerne in einem Ordner für später abspeichern würdest und das am besten ohne lange danach suchen zu müssen, sondern zentral an einem Ort.

Instagram Beiträge in Sammlungen abspeichernAuf Instagram kannst du abgespeicherte Beiträge in Sammlungen gruppieren

Mit der „Abspeichern“-Funktion auf Instagram kannst du dir ganz einfach einen Ordner für das Reiseziel anlegen und alle Tipps, die du dazu auf Instagram findest in diesem Ordner ablegen.

Ziemlich praktisch, oder?

Benötigst Du Unterstützung bei deinem Social Media Auftritt? Kontaktiere mich gerne!

Sammlungen auf Instagram anlegen – So geht’s

Und so funktioniert das Abspeichern von Beiträgen auf Instagram und das „wegsortieren“ dieser gespeicherten Beiträge in einer Instagram Sammlung.

❶ Gehe zu dem Beitrag, den du gerne in eine Sammlung legen möchtest.

❷ Klicke auf das Flaggensymbol rechts unter dem Beitrag.

❸ Nun erscheint ein Pop-Up, über das du deine Sammlung nach Belieben umbenennen kannst.

❹ Deine gespeicherten Beiträge kannst du jederzeit in deinem Profil über die Seitenleiste und dort unter dem Reiter „Gespeichert“ aufrufen.

How to Anleitung Sammlung auf Instagram anlegen

Instagram-Business-Account Anzahl der gespeicherten Beiträge anzeigen

Und übrigens: Wenn du ein Instagram-Businessprofil betreibst, kannst du dir in deinen „Insights“ anschauen, wie oft ein Beitrag gespeichert wurde. Hier kannst du also sehen, wie viele Personen deine jeweiligen Beiträge bislang abgespeichert haben.

So kannst du die Statistik aufrufen: Insights > Content > Beiträge > Alle ansehen > Im Dropdown-Feld „Gespeichert“ aufrufen.

Instagram Insights gespeicherte Beiträge

Im Business-Profil kannst du dir anzeigen lassen, wie oft ein Beitrag gespeichert wurde

  • Folge mir für weitere Tipps zu Social Media, WordPress und SEO auch gerne auf Instagram!

Media MOJO I Sonja

Hey, ich bin Sonja! Als digitale Projektmanagerin helfe ich Selbstständigen und Unternehmen bei ihrem professionellen Auftritt in der Online-Welt. Ich unterstütze in den Bereichen Social Media, Blog & Content Marketing sowie bei der Konzeptionierung und Erstellung von Websites.

No Comments

Post a Comment