So erstellst du ein erfolgreiches E-Book für dein Online-Business

Du bist als Online-Unternehmer (z.B. als Coach, virtuelle Assistentin oder digitale Dienstleisterin) tätig und möchtest zusätzlich zu deinen Dienstleistungen ein digitales Produkt zum Kauf anbieten? Mit deinem eigenen E-Book oder Workbook kannst du nicht nur einen Mehrwert für deine Kunden bieten, sondern auch passives Einkommen generieren. In diesem Blogartikel zeige ich dir, worauf du bei der Erstellung deines E-Books achten solltest und auf welchen Plattformen du dieses verkaufen kannst.

E-Book schreiben: Zielgruppenanalyse für den perfekten Content

Bevor du dich ans Schreiben deines E-Books setzt, ist es entscheidend, dass du deine Zielgruppe genau kennst. Denn nur so kannst du ein E-Book erstellen, dass diese auch tatsächlich interessiert.

Welche Probleme haben deine Kunden und wie kannst du diese mit deinem E-Book lösen?

Wenn du bereits als Online-Unternehmer tätig bist, kennst du deine Zielgruppe natürlich bereits und hast im besten Fall auch den direkten Zugriff auf diese. Führe Umfragen durch, sprich mit deiner Community und analysiere ihre Bedürfnisse, um den perfekten Content zu erstellen, der deine späteren E-Book-Leser anspricht und ihnen einen echten Mehrwert bietet.

Struktur und Inhalt deines E-Books

Du weißt bereits grob, welchen Inhalt dein E-Book haben soll? Dann nimm dir nun noch einmal ausreichend Zeit, um dieses zu strukturieren. Gliedere dein E-Book in sinnvolle Kapitel und Abschnitte, die deine Botschaften verständlich vermitteln, aufeinander aufbauen und nicht nur für dich, sondern auch den Leser Sinn ergeben.

Füge praxisnahe Beispiele und Fallstudien ein, um deine Ideen zu untermauern und den Lesefluss zu verbessern.

  • Beispiel: Du könntest als virtuelle Assistentin ein E-Book darüber schreiben, wie man zeitsparende Workflows für das Kundenmanagement entwickelt. Strukturiere es in mehrere Kapitel und führe darin die inhaltlichen Schritte logisch auf. Diese kannst du zur besseren Veranschaulichung mit Beispielen aus deinem eigenen Berufsalltag untermauern.

Du siehst hier Beispiele für die inhaltliche Gestaltung eines E-Books, die Teil unserer E-Book-Vorlage für Canva sind.

Ansprechendes Design deines E-Books

In der digitalen Welt ist ein ansprechendes Design sehr wichtig. Du solltest also nicht nur großartige Inhalte liefern, sondern diese auch visuell ansprechend vermitteln.

Wähle eine professionelle und gut lesbare Schriftart sowie Schriftgröße aus. Setze Farben ein, die dein Branding unterstreichen. Integriere hochwertige Bilder, Grafiken und Infografiken, um deine Inhalte zu unterstützen und das Leseerlebnis zu optimieren.

  • Beispiel: Als Coach, der ein Workbook für Persönlichkeitsentwicklung erstellt, könntest du kraftvolle Bilder einfügen, die die Botschaften deiner Übungen verstärken und Infografiken einsetzen, um die Übungen Schritt für Schritt zu erklären.

Interaktive Elemente für ein aktives Lernerlebnis

Stelle sicher, dass dein E-Book nicht nur passiv gelesen wird, sondern deine Leserinnen aktiv einbezieht. Integriere interaktive Elemente wie Arbeitsblätter, Checklisten oder Aufgabenstellungen, die deine Leserinnen dazu ermutigen, das Gelernte direkt anzuwenden.

  • Beispiel: Als Business Coach könntest du ein E-Book mit interaktiven Übungen erstellen, die deine Leserinnen dazu bringen, ihre Ziele zu setzen und konkrete Schritte für deren Erreichung zu planen.

Branding für den Wiedererkennungswert

Dein E-Book ist nicht nur ein Produkt, sondern auch eine Chance, dein Branding zu stärken. Nutze dein Logo, deine Unternehmensfarben und deinen Slogan, um dein E-Book direkt mit deiner Marke zu verbinden.

  • Beispiel: Als digitale Dienstleisterin könntest du dein E-Book so gestalten, dass es perfekt zu deiner Website und deinem Social-Media-Auftritt passt, um einen konsistenten Markenauftritt zu gewährleisten.

E-Book kostenlos erstellen mit Canva

Wenn du dich für die Erstellung eines E-Books entschieden hast, stellst du dir im nächsten Schritt sicher die Frage, wie du dieses gestalten kannst.

Grundsätzlich könnte man ein einfaches E-Book in Textprogrammen wie Word und Google Docs erstellen. Visuell ansprechender wird es, wenn du mit einer Grafiksoftware arbeitest.

Empfehlen kann ich dir das Online Grafikprogramm Canva, das du in einer Free-Version komplett kostenfrei nutzen kannst.

Canva ist sehr intuitiv und ermöglicht dir das Designen mit Texten, Bildern, Videos und weiteren Grafikelementen. Durch den einfach zu bedienenden Drag & Drop Editor wird die Bearbeitung wirklich zum Kinderspiel.

Bist du mit dem Design-Prozess für dein E-Book fertig, kannst du dir dieses in verschiedenen Medienformaten herunterladen, z.B. im PDF-Format. Es besteht sogar die Möglichkeit, dein E-Book über Canva rein online zur Verfügung zu stellen, indem du einen Ansichtslink direkt in Canva dafür generierst.

  • Du hast bereits eine super E-Book-Idee und vielleicht sogar schon den Text dafür geschrieben, aber benötigst Hilfe im Content-Design? Wir helfen dir dabei, deinen Content visuell ansprechend umzusetzen. Erfahre hier mehr über unser Angebot.

Verkaufsmöglichkeiten für dein E-Book

Ich hoffe, diese Tipps haben dir bereits weitergeholfen und dich ein wenig dazu inspirieren können, endlich Nägel mit Köpfen zu machen und mit dem Design deines E-Books zu starten!

Doch im Anschluss möchtest du es auch noch erfolgreich verkaufen. Dir stehen dafür unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Es gibt beispielsweise  Plattformen, auf denen du dein E-Book automatisiert zum Kauf anbieten kannst. Im Folgenden möchte ich dir einige Optionen vorstellen.

E-Book über eigene Website verkaufen

Wenn du eine eigene Website betreibst, hast du die Möglichkeit, dein E-Book über eine integrierte Shopfunktion zu verkaufen. Arbeitest du mit WordPress kommt z.B. das Shop-Plugin WooCoomerce in Betracht.

Eine andere Option für den Verkauf deines digitalen Produkts ist die Nutzung des cloudbasierten Shopsystems Shopify. Für dich als Onlinehändler bedeutet das, dass du dich weder um das Hosting noch um den Betrieb, die Datensicherung oder Updates kümmern musst. Anders als bei WordPress und WooCommerce zahlst du für die Nutzung der Shopify Plattform aber eine monatliche Gebühr sowie zusätzlich Transaktionsgebühren bei Verkauf deiner Produkte.

Ein Vorteil von Shopify im Vergleich zu WooCommerce und WordPress ist die einfache Handhabung. Inbesondere, wenn du dich mit WordPress nicht auskennst, können die Benutzeroberfläche und Funktionen überwältigend sein. Shopify hingegen lässt sich recht intuitiv nutzen.

Beim Anbieter Wix steht dir neben der Möglichkeit, eine ansprechende Website zu erstellen, ebenfalls ein integriertes Shopsystem zur Verfügung. Die Preise von Wix kannst du hier einsehen.

E-Book verkaufen über Digistore24

Digistore24 ist eine resellerbasierte Online-Vertriebsplattform für Verkäufer, d.h. du erstellst über Digistore ein Bestellformular und hinterlegst darin dein digitales Produkt. Über dieses Bestellformular können deine Kunden dann die Zahlung abwickeln. Du selbst erscheinst dabei jedoch nicht als Verkäufer auf der Rechnung, sondern Digistore24. Nach Zahlungsabwicklung übernimmt Digistore sodann automatisiert die Auslieferung des Produkts an deinen Kunden und übernimmt außerdem die Steuerabrechnung, Buchhaltung und Rechnungsstellung. Im Anschluss erhältst du eine Gutschrift von Digistore24 über alle verkauften Produkte.

Pro Verkauf behält sich Digistore24 für die Bereitstellung dieser Funktionen einen Anteil deines erzielten Erlöses ein (Verkaufsprovision). Die Kosten für den Weiterverkauf deiner Artikel über Digistore kannst du hier einsehen.

Der Vorteil dieser Reselleroptionen ist, dass du eine einfache Möglichkeit hast, deine Produkte online zu verkaufen, ohne selbst einen eigenen Shop betreiben und dich pro verkauftem Produkt um die Kaufabwicklung, Rechnungsstellung und Buchhaltung kümmern zu müssen. Stattdessen erhältst du lediglich die Gutschrift von Digitstore24, die du wiederum in deiner Buchhaltung verbuchen musst.

Elopage

Ähnlich wie Digistore ist auch Elopage eine Verkaufsplattform und bietet dir die Möglichkeit deine Produkte im Resellermodell oder in eigenem Namen zu verkaufen.

Anders als bei Digistore24 zahlst du aber für Elopage neben den Transaktionsgebühren je Verkauf auch eine monatliche Gebühr für die Nutzung der Elopage Plattform. Die unterschiedlichen Pläne und Preise kannst du hier einsehen.

Der Verkauf über Elopage bietet sich für ein einzelnes Produkt wie ein E-Book meines Erachtens weniger an (außer dieses ist sehr hochpreisig), da du neben den Transaktionsgebühren auch immer die monatlichen Gebühren zusätzlich in deine Preiskalkulation einbeziehen musst.

Besonders gut geeignet ist Elopage allerdings für den Verkauf von Onlinekursen, da die Plattform dir hierfür ein sehr gutes Toolset zur Verfügung stellt.

Amazon KDP

Speziell bei dem Produkt „E-Book“ bietet sich als weitere Möglichkeit zum Verkauf auch noch Amazon KDP an. Über Amazon KDP kannst du im Selbstverlag E-Books direkt auf Amazon verkaufen (sowohl digital als auch als physisches Produkt). Dabei übernimmt Amazon die Auslieferung und bei physischen Produkten auch den Druck deines Buches.

Zur Nutzung von Amazon KDP gibt es bestimmte Formatvorgaben, die beachtet werden müssen. Mehr dazu erfährst du hier.

Ein großer Vorteil an der Nutzung von Amazon KPD im Gegensatz zu den zuvor genannten Anbietern ist, dass du dein E-Book direkt auf Amazon verkaufen kannst, d.h. dir steht bereits ein sehr großer Kundenpool zur Verfügung, ohne dass du zwangsläufig Werbung für dein Produkt machen müsstest.

Weitere Online-Plattformen, über die du dein E-Book verkaufen kannst sind Etsy, Cope Card oder Stan Store.

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