7 Instagram Post Ideen zur Steigerung deines Engagements

Instagram ist eine soziale Plattform, die durch das Engagement ihrer Nutzer lebt. Interaktion und eine aktive Community sind deshalb auch für dich sehr wichtig, wenn du auf Instagram wachsen möchtest. Aber um die Interaktion mit deinen Followern wirklich zu fördern, solltest du mehr tun, als ab und an mal ein schönes Bild zu posten und deine Follower gelegentlich dazu aufzufordern, einen Kommentar zu hinterlassen.

Poste stattdessen Content, mit dem deine Follower gerne interagieren und sich aktiv daran beteiligen können. Im folgenden Blogartikel verrate ich dir 7 Ideen für Instagram-Beiträge, die dir dabei helfen können, das Engagement zu steigern und eine involvierte und aktive Community aufzubauen.

Instagram Post Idee: Community Challenge

Vielleicht bist du bereits selbst über eine Community-Challenge auf Instagram gestolpert und hast darüber nachgedacht, etwas ähnliches auf deinem Account zu starten? Dieses Content-Format ist perfekt geeignet, um mit deinem Publikum in Kontakt zu treten, aber auch eine großartige Möglichkeit, deine Follower miteinander in Kontakt zu bringen.

Bei einer Community-Challenge lädst du Follower dazu ein, Inhalte zu einem Thema zu posten, das du für deine Challenge ausgewählt haben.

Das brauchst du, um eine Community-Challenge auf Instagram zu starten:

  • Dein Fokusthema, z. B. „Arbeiten von zu Hause während einer globalen Pandemie“
  • Ein Hashtag für deine Community-Challenge, z. B. #homeofficehustle
  • Eine bestimmte Zeitspanne, z.B. 5 aufeinanderfolgende Werktage (Montag bis Freitag)
  • Verschiedene Unterkategorien für dein Fokusthema, z. B. Home Office Arbeitsplatz, Home Office Outfit, Home Office Essen, Home Office Unterhaltung, Home Office Besonderheiten

Die Unterkategorien werden die Themen sein, zu denen du und alle Teilnehmer der Challenge ein Foto oder eine Story auf Instagram posten werden.

Eine Community-Challenge ist eine kreative und effektive Möglichkeit, deine Reichweite auf Instagram zu erhöhen und mit deinen Followern in Kontakt zu treten.

Tipps, um das Beste aus deiner Challenge zu machen:

  • Um die größtmögliche Reichweite zu erzielen, solltest du sicherstellen, dass so viele Benutzer wie möglich von der Challenge erfahren, bevor sie beginnt. Sende Einladungen an interessierte Personen, zum Beispiel per Direktnachricht, deinem E-Mail-Newsletter oder einem Beitrag auf Instagram, der die Challenge ankündigt.
  • Eine weitere Möglichkeit, um mehr Reichweite zu erzielen, besteht darin, die Challenge nicht alleine zu veranstalten, sondern mit einem oder mehreren anderen Accounts zusammen.
  • Sobald die Challenge begonnen hat, halte den Kontakt zu den Teilnehmern. Schaue dir ihre Beiträge an, interagiere mit ihnen und teile deine Lieblingsbeiträge von anderen Profilen in deinen Instagram Stories.

Instagram Post Idee: Stell dich vor

Neue Follower, die dein Konto kürzlich entdeckt haben, wissen noch nichts über dich. Stelle dich deiner Community in einem Instagram-Beitrag vor und ermutige deine Follower, sich ebenfalls vorzustellen.

Auf diese Weise lernen sich die Mitglieder deiner Community kennen und deine Follower können sich mit gleichgesinnten Menschen vernetzen.

Die Vorteile:

  • Diese Art von Beitrag ermöglicht es dir, dich von Zeit zu Zeit neuen Followern vorzustellen.
  • Vorstellungsposts stärken das „Gemeinschaftsgefühl“.
  • Solche Beiträge liefern dir viele Informationen über deine aktiven Follower, z.B. woher sie kommen, für welche Themen sie sich interessieren usw.
  • Deine Community kann sich untereinander vernetzen und von der Bekanntschaft mit anderen gleichgesinnten Profilen profitieren.

Abstimmungs-/Umfrage-Beitrag

Wir alle geben gerne unsere Stimme zu etwas ab und äußern von Zeit zu Zeit unsere Meinung, oder? Oder zumindest lesen wir gerne auf Social Media über die Meinungen anderer. 😉

In einem Abstimmungsbeitrag kannst du deinen Followern zwei Optionen zu einem bestimmten Problem oder Thema geben und sie dann ermutigen, ihre Meinung zu diesem Thema in den Kommentaren zu teilen.

Am besten ist es, bereits eine sehr spezifische Frage auszuwählen, die gut zu deinem Geschäftsbereich passt. Aber einfach nur zum Spaß funktionieren manchmal auch simple  Fragen wie „Kaffee oder Tee?“, „Bist du ein Hundemensch oder eine Katzenperson?“ oder „Was bevorzugst du: Strand oder Berge?“.

Vorteile:

  • Du lernst deine Follower etwas besser kennen.
  • Es ist faszinierend zu sehen, wie gut solche Abstimmungsbeiträge meistens funktionieren. Der Grund liegt meines Erachtens darin, dass du bereits Antwortmöglichkeiten vorgibst und wenn es sich dann noch um ein Thema handelt, in dem sich deine Follower wiedererkennen, ist die Hürde, einen Kommentar zu hinterlassen sehr gering.
  • Es macht Spaß und ist für deine Follower überhaupt nicht kompliziert, an einer einfachen Frage-Antwort-Umfrage teilzunehmen.

Steigere dein Instagram Engagement mit Quizzen und Spielen

Okay, dieser Typ von Engagement-Booster-Beiträgen für Instagram gehört zu meinen Favoriten: Quizze und Spiele! Es macht nicht nur Spaß sie zu erstellen, sondern noch mehr Spaß, daran teilzunehmen.

Erstelle ein Quiz oder Spiel für deine Follower und warte auf ihre großartigen Antworten.

Einige Beispiele für Quiz-Beiträge auf Instagram:

  • Wortsuche
  • Welche Antwort ist richtig?
  • Welcher der 10 Fakten über mich ist falsch?
  • Wortgitterrätsel
  • Würdest du lieber… oder …?

Engagement-Booster Post Idee: Meinungsbeitrag

Greife Mythen auf, die mit deinem Fachgebiet zu tun haben und äußere deine klare Meinung dazu in einem Instagram-Beitrag.

Und der wichtigste Teil: Vergiss nicht, deine Community nach ihrer Meinung oder einem anderen lustigen Mythos zu fragen, den sie teilen möchten.

Besonders gut geeignet sind kontroverse Themen, die viel Aufmerksamkeit erregen. Aber du kannst natürlich auch etwas teilen, das am besten zu dir und deinem Unternehmen passt.

Instagram Post Idee: Fördere andere Profile

Instagram ist eine soziale Plattform, die es dir ermöglicht, mit vielen interessanten, gleichgesinnten Menschen in Kontakt zu treten. Ich finde es einfach großartig, wie viele talentierte Kreative es da draußen gibt und wir sollten uns noch häufiger gegenseitig unterstützen.

Kennst du einige andere Instagram-Profile, die du absolut liebst und denen du gerne folgst? Lass auch deine Follower davon profitieren und teile deine Lieblingsprofile!

Überlege dir drei bis fünf verschiedene Themen (z. B. Lifestyle, Mode, Reisen, Geschäft usw.) und notiere deine Lieblingsprofile, die zu diesen Themen passen.

Indem du sie in verschiedene Themen aufteilst, hast du die Möglichkeit, im Laufe der Zeit mehrere dieser Beiträge zu veröffentlichen. Oder du könntest sogar ein regelmäßiges Format daraus machen (z. #B. einen Beitrag, den du einmal im Monat postest).

Tipps:

  • Verlinke die empfohlenen Profile. Dadurch ziehst du auch ihre Aufmerksamkeit auf dich und sie könnten deinen Beitrag teilen.
  • Bitte deine Follower, ihre Lieblingsprofile zu dem von dir genannten Thema im Kommentarbereich zu nennen.

Frage deine Community nach Tipps

Nutze die Vielfalt deiner Community und bündele Wissen an einem Ort.

Frage deine Community nach ihren Tipps, Ideen und Empfehlungen zu einem bestimmten Thema, z.B. die besten Tools zur Planung von Social-Media-Inhalten, Buchempfehlungen, kohlenhydratarme Rezepte usw.

Präsentiere deine eigenen Tipps zu dem spezifischen Thema in deinem Beitrag und bitte dann deine Community, ihre Tipps in den Kommentaren zu hinterlassen.

Vorteile:

  • Deine Community trägt zu einer wertvollen Sammlung von Tipps zu einem bestimmten Thema bei.
  • Deine Follower können deinen Beitrag speichern und immer wieder auf die Tipps zugreifen.

Instagram-Beitragsidee: Persönliche Geschichte

Menschen erinnern sich besser an Informationen, wenn sie sie mit einer Geschichte oder einer Emotion verbinden. Eine persönliche Geschichte macht dich auch zugänglicher für deine Community und baut Vertrauen auf.

Natürlich entscheidest du, wie viele persönliche Informationen du mit deiner Community teilen möchtest. Manchmal reicht es aus, eine kleine persönliche Anekdote zu teilen, um eine Verbindung zu deinen Followern herzustellen, ohne zu persönlich zu werden.

Erzähle etwas über dich, das niemand weiß oder nie erraten hätte – und frage deine Follower, ob sie ebenfalls etwas Ähnliches über sich teilen möchten.

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