Seien wir mal ehrlich, Rechtsanwälte sind nicht unbedingt als die Vorreiter in den sozialen Medien bekannt. Nutzen moderne Unternehmen Social Media bereits seit vielen Jahren als felsenfesten Bestandteil ihrer Kommunikations- und Marketingstrategie, so scheint dieser Trend bei Rechtsanwälten (wohlbemerkt mit einigen Ausnahmen) quasi zeitversetzt erst Jahre später anzukommen.
Selbst wenn Rechtsanwälte „privat“ immerhin mit einem Profil in beruflichen Netzwerken wie LinkedIn oder XING vertreten sind, haben einige vom sozialen Netzwerk Instagram sicher noch nie gehört. Das ist schade, vor allem wenn man bedenkt, dass sich auf Instagram die Personen befinden, die Kanzleien vornehmlich mit ihren Kommunikationsmaßnahmen ansprechen wollen: ihre potenziellen Mandanten.
Gerade für Einzelanwälte und kleine bis mittelgroße Kanzleien birgt ein Instagramauftritt viel Potenzial, das meines Erachtens noch viel mehr Rechtsanwälte ausschöpfen sollten.
Instagram – Was ist das überhaupt?
Das kostenlose soziale Netzwerk Instagram gehört zum Facebook-Konzern und ist eine App, über die Nutzer Fotos und Videos auf ihrem eigenen Profil hochladen und öffentlich oder mit einer Auswahl von Personen teilen können.
Instagram verfügt über einen eingebauten Messengerdienst, über welchen sich die Nutzer in Privatnachrichten austauschen und Kontakt miteinander aufnehmen können.
Unter jedem hochgeladenen Foto oder Video kann der Nutzer einen Text (sog. „Caption“) verfassen und mithilfe von Hashtags in bestimmten Themenkategorien besser auffindbar machen. Andere Nutzer können unter den Uploads Kommentare hinterlassen und Beiträge liken.
Natürlich ist das soziale Netzwerk auch auf das „Netzwerken“ ausgelegt. Nutzer können anderen Nutzern folgen, indem sie deren Profile abonnieren. Dem „Follower“ eines Profils werden die jeweiligen Uploads dieses Profils dann in einem persönlichen „Feed“ ausgespielt.
Neben der Möglichkeit, Fotos und Videos im Feed hochzuladen, hat man als Instagram-Accountinhaber auch die Möglichkeit, Videos in unterschiedlichen Formaten (IGTV, Stories, Reels) zu veröffentlichen.
Diese beeindruckenden Zahlen möchte ich außerdem nicht vorenthalten (Quelle: Facebook):
- Instagram hat monatlich mehr als 1 Mrd. aktive Nutzer.
- Jeden Tag werden weltweit mehr als 500 Mio. Instagram-Konten aktiv genutzt.
- Mehr als 500 Mio. Instagram-Konten nutzen täglich die die Instagram Story-Funktion.
- 90% der Instagram-Konten folgen (mind.) einem Unternehmen.
Instagram für Rechtsanwälte – Warum sollten Kanzleien gerade Instagram nutzen?
Instagram ist ein spannendes soziales Netzwerk, dass sich durch neue Funktionen stetig weiterentwickelt.
Auch wenn Instagram als reine Fotoplattform gestartet ist und dort auch heute noch besonders schön in Szene gesetzte Bilder aus der Lifestyle-Sparte gut funktionieren, so ist Instagram inzwischen sehr viel mehr als eine Plattform „nur“ für schöne Fotos.
Durch die zahlreichen Möglichkeiten, mit anderen Nutzern in direkten Kontakt zu treten, hast du die Chance eine enge Bindung zu den eigenen Followern aufzubauen und in die Kommunikation mit anderen Personen (ggf. auch potenziellen Mandanten) zu treten. Immer mehr Selbstständige, Unternehmen und Berater wie Rechtsanwälte oder Steuerberater haben inzwischen den Weg zu Instagram gefunden.
Dass es sich bei Kanzleithemen um meist eher sachliche (Rechts)themen handelt, sollte Rechtsanwälte nicht vom Einsatz des sozialen Netzwerks im eigenen Marketing-Mix abhalten. Die Themenvielfalt auf Instagram ist sehr groß und so „unliebsam“ juristische Fragen dem einen oder anderen auch sein mögen, sprechen Rechtsanwälte nun einmal Themen an, die den Einzelnen betreffen und aus diesem Grund auch interessieren.
Natürlich ist es auf Instagram wie auf allen sozialen Plattformen eine der größten Herausforderungen des Social Media Auftritts einer Kanzlei, die Sachlichkeit der Kanzleiwelt auf überzeugende Art und Weise in soziale Netzwerke zu transportieren, welche von Emotionalität, Dialog und schnellem Inhaltskonsum geprägt sind.
Doch richtig aufbereitet, haben Kanzleien die Chance, auch rechtliche Themen gewinnbringend auf Instagram zu platzieren und auch für diese Art von Themen eine breite Resonanz zu erzielen.
Noch nicht überzeugt? Dann zeige ich dir im Folgenden gerne einige Beispiele aus der Praxis.
Snackable Content: Warum Du deinen Content in Häppchen servieren solltest
Sprichst du deine Kunden bereits mit „Snackable content“ an? Was das ist und wie du deinen Content smart in Häppchen servieren kannst, das verrate ich dir diesem Artikel.
Praxisbeispiele – Instagram als Anwalt clever nutzen
@herr_anwalt
Mit über 350.000 Followern ist Rechtsanwalt Tim Hendrik Walter unter dem Nutzernamen @herr_anwalt einer der erfolgreichsten deutschen Rechtsanwälte auf Instagram bzw. auch generell in den sozialen Medien. Auf TikTok schafft er es sogar auf unglaubliche 2,1 Mio. Abonnenten, auf YouTube folgen ihm über 60.000 Personen.
Er selbst teilte bereits mit, dass er über Instagram schon Mandanten akquirieren konnte.
Auch wenn sich mit dem locker-flockigen Vortragsstil sicher einige Rechtsanwälte nicht unbedingt identifizieren werden können, so trifft er mit seinen kurzen Videos gerade bei einer jüngeren Zielgruppe (und damit den Mandanten von Morgen) genau ins Schwarze.
@recht2go
Soziale Medien kann Rechtsanwalt Christian Solmecke einfach. Insbesondere bekannt für seinen YouTube Kanal mit über 600.000 Abonnenten, ist er auch auf Instagram aktiv. Gemeinsam mit den Machern von SternTV hat er den Instagram-Account @recht2go ins Leben gerufen, auf dem er täglich kurz und prägnant rechtliche Alltagsfragen klärt. Dort folgen ihm über 50.000 Personen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
@1min.strafrecht
Anwältin Sandra Korzenski überzeugt mit dem cleveren Slogan in nur „1 Minute Strafrecht“ zu erklären. Kurz und knackig. Das kommt in den sozialen Medien gut an.
Mit einem Mix aus privaten Snapshots einerseits und der Aufbereitung strafrechtlicher Fragestellungen andererseits positioniert sie sich clever als Expertin im Strafrecht, mit der man aber auch einmal gerne einen Kaffee trinken würde.
Über 1.000 Follower erreicht sie mit ihrem Account.
@hopfgarten_rechtsanwaelte
Die Kanzlei Hopfgarten Rechtsanwälte aus Wuppertal verfolgt einen andere Instagram-Herangehensweise und nimmt die über 1.000 Follower insbesondere mit durch den Kanzleialltag.
So werden die neuen Auszubildenden vorgestellt, der langjährigen Mitarbeiterin ein Blumenstrauß zum 30-jährigen Jubiläum überreicht oder Eindrücke vom Gerichtstermin geteilt.
Dieser Blick „hinter die Kulissen“ der Kanzleiwelt ist absolut authentisch und vermittelt dem Follower das Gefühl, in gewisser Art und Weise am Kanzleileben teilnehmen zu können.
@frau.rechtsanwalt
Rechtsanwältin Anna Maria Göbel macht eine Sache auf ihrem Instagram-Account besonders gut: Sie weiß, wie man gute Geschichten erzählt (Stichwort „Storytelling“).
Eigene Erfahrungen oder Erlebnisse aus dem Kanzleialltag oder dem Privatleben verknüpft sie mit rechtlichem Hintergrundwissen zum Familienrecht. Das scheint zu überzeugen, und zwar stolze 39.000 Follower.
@rechtsanwaeltinliebeton
Rechtsanwältin Alisia Gianna Liebeton gibt direkt in der Profilbio den besten Hinweis darauf, was die Follower erwartet „Rechtstipps und der ganz normale Wahnsinn als Rechtsanwältin und Mama von zwei kleinen Mädels.“
Das wirkt nicht nur sehr sympathisch, sondern ist auch genau das, was man auf ihrem Profil zu sehen bekommt. Über 1.000 Follower erreicht sie damit.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Mit welchem Ziel sollten Anwälte Instagram nutzen?
Eines sollte selbstverständlich sein: Es ist natürlich nicht so, dass nach ein paar Postings auf Instagram direkt am nächsten Tag ein neuer Mandant vor der Kanzleitür stehen wird. Social Media bedeutet viel Arbeit und muss mit Ausdauer betrieben werden, um daraus langfristig Erfolge entstehen lassen zu können.
Doch der smarte Einsatz von Instagram kann dazu beitragen, dass potenzielle Mandanten sich ein umfassendes Bild von der Kanzlei und deren Tätigkeitsbereich sowie den einzelnen Rechtsexperten machen können. Für künftige Mandanten ist das viel wert, lernen sie doch auf diese Weise den Rechtsanwalt und die Kanzlei bereits etwas besser kennen.
Rechtsanwälte können Instagram folglich nutzen, um potenzielle Mandanten jeden Tag aufs Neue davon zu überzeugen, die Kanzlei im Fall der Fälle dann auch tatsächlich zu mandatieren. Mit einem Blick „hinter die Kulissen“ der Kanzlei kann potenziellen Mandanten die Möglichkeit gegeben werden, Ansprechpartner bereits virtuell kennenzulernen.
Es war nie einfacher, mit potenziellen Mandanten in Kontakt zu kommen und in Austausch zu treten. Kanzleien sollten diese Kommunikationsmöglichkeiten, die Social Media ihnen bietet für sich nutzen.
Instagram bietet sich außerdem hervorragend dafür an, sich einen Expertenstatus aufzubauen. Durch die Vermittlung von rechtlichem Fachwissen auf Instagram haben Rechtsanwälte die Möglichkeit, sich als Experte in ihrem Rechtsgebiet zu etablieren und potenzielle Mandanten mit ihrem Fachwissen zu überzeugen.
Instagram für Rechtsanwälte – Welche Inhalte posten?
Instagram bietet Rechtsanwälten und Kanzleien die Möglichkeit, sich als Experte / Thought Leader im eigenen Rechtsgebiet darstellen zu können.
Grundvoraussetzung für den Erfolg auf Instagram sind hochwertige Inhalte. Social-Media-Content sollte einzigartig und speziell auf die Zielgruppe zugeschnitten sein und die Beiträge müssen den eigenen Followern einen Mehrwert bieten, damit diese überhaupt einen Anreiz haben, dem Account zu folgen.
Mehrwerte für (potenzielle) Mandanten können beispielsweise sein:
- zielgruppengerecht aufbereitete Inhaltspakete zu rechtlichen Fragestellungen
- Kurzinformationen über aktuelle Rechtsprechung
- Hinweise auf typische Fehler oder Rechtsirrtümer
Instagram für Rechtsanwälte – Wie anfangen?
Instagram für Rechtsanwälte kann sich lohnen. Doch wie fängt man am besten an? Einfach drauf los posten und ein paar Schnappschüsse veröffentlichen?
Wer auf Instagram langfristig erfolgreich sein möchte, benötigt eine Strategie.
Auch Rechtsanwälte sollte sich genau überlegen, was und wen sie mit dem Instagramauftritt erreichen wollen. Nur dann kann auch geeigneter Content produziert werden, der die Zielgruppe anspricht und auf die eigenen Strategieziele einzahlt.
Instagram für Rechtsanwälte – Fazit
Über kurz oder lang werden auch Rechtsanwälte nicht an den sozialen Medien vorbeikommen. Die Praxis zeigt, dass bereits einige Rechtsanwälte und Kanzleien die sozialen Medien erfolgreich für sich nutzen, insbesondere auch das soziale Netzwerk Instagram.
Dieses bietet Rechtsanwälten viele Vorteile: so besteht beispielsweise die Möglichkeit, die eigene Bekanntheit zu steigern. Durch Wissensvermittlung in unterschiedlichen Formaten (Bild, Video) können sich Anwälte auf Instagram als Experte in ihrem Rechtsgebiet positionieren und mit ihrer Expertise potenzielle Mandanten ansprechen und im besten Fall auch für sich gewinnen.
Vor Start und Aufbau eines eigenen Instagramkanals sollte jedoch eine Strategie entwickelt werden, mit welchen Inhalten und mit welchen Formaten Zielpersonen am besten angesprochen werden können. Denn ein Erfolg auf Instagram wird nicht von heute auf Morgen eintreten. Hochwertige Inhalte, Regelmäßigkeit und Ausdauer sind wichtige Zutaten für einen erfolgreichen Instagramauftritt.